Jahresrückblick 2016

 

neu

Es ist wieder soweit. Ein weiteres Jahr ist an uns vorbei gezogen. Nicht mehr lang und 2016 ist Vergangenheit. Wir möchten einen kurzen Rückblick wagen…

Was war in der Modeindustrie los? War wirklich alles rosa und himmelblau so wie es Pantone sagen würde? Zumindest die Farbe Rose Quartz und Serenity werden wir wohl so schnell nicht vergessen.

Gerüchten zufolge geht es der Modebranche immer schlechter. Die Abverkaufzahlen stimmen aufgrund von zu heißer Sommer und ausgefallener Winter nicht und auch der stationäre Handel muss nach wie vor gegen die Digitalisierung sprich den Online-Handel kämpfen. Trost spendet da die Tatsache, dass der Modehandel die zweitgrößte Konsumgüterbranche in Deutschland ist. Klingt also viel versprechend, Kleidung braucht schließlich jeder von uns.

Aber nicht nur den Handel an sich hat sich verändert, auch die verschiedenen Marketingstrategien dahinter  haben sich angepasst. So ist auch 2016 wieder das Jahr der Digital Influencer …. und diese lassen sich das auch ordentlich bezahlen. Einige Unternehmen nehmen ihr gesamtes Werbeetat in die Hand und buchen einen der beliebten Blogger für eine Instagram- Kampagne. Mit Erfolg! Nicht selten ist das jeweilige Produkt nur wenige Stunden/ Tage später bereits ausverkauft.

Wir sind gespannt was das Jahr 2017 neues mit sich bringt und was sich aus den vergangenen Jahren bewährt.

Glaubt man Pantone so wird der Frühjahr ganz im Sinne von Flame und Island Paradise! 😉

In diesem Sinne wünschen wir einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2017.

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterGoogle+Email to someone